Mundfäule bei Kindern erkennen und behandeln

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen der Mundhöhle und der Zähne, die bereits bei Kindern im jungen Alter auftreten können. Da diese die Symptome meist noch nicht klar ausdrücken können, fällt es den Eltern sehr schwer, die Art der Erkrankung und die Herkunft klar abzugrenzen. Mundfäule kommt bei Kindern häufig vor. Damit Sie wissen, woran Sie diese Erkrankung erkennen und wie sie behandelt wird, klären wir Sie als Kinderzahnarzt in Düsseldorf in diesem Ratgeber zu diesen Punkten auf.

1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Mundfäule – so äußert sie sich
  3. Mundfäule erkennen – so gelingt es
  4. Mundfäule behandeln – unterstützende Maßnahmen zur Förderung des Heilungsverlaufs
  5. Vorbeugende Maßnahmen bei akuter Mundfäule

Das Wichtigste in Kürze

• Die Mundfäule ist eine schmerzhafte Entzündung, die an der Mundschleimhaut auftritt. Verursacht wird sie durch Herpesviren und ist daher ansteckend.
  • Die Mundfäule tritt vor allem bei Babys und Kleinkindern auf. Erwachsene sind nur sehr selten von der Erkrankung betroffen.
  • Sie erkennen die Mundfäule an kleinen Bläschen und Geschwüren in der Mundhöhle. In der Regel heilen diese narbenlos wieder ab. Mit antiviralen Medikamenten oder Mundspülungen können Sie die Symptome lindern und den Heilungsverlauf beschleunigen.

Mundfäule – so äußert sie sich

Die Mundfäule ist eine schmerzhafte Entzündung der Mundschleimhaut. Verursacht wird die Erkrankung durch Herpesviren. Das ist auch der Grund, warum die Mundfäule ansteckend ist. Allerdings sind vor allem Kinder und Babys von der Erkrankung betroffen. Erwachsene leiden nur sehr selten daran.

Mundfäule erkennen – so gelingt es

Wenn Sie bei Ihrem Kleinkind kleine Bläschen und Geschwüre in der Mundhöhle entdecken, kann es sich dabei um die Mundfäule handeln. Die Geschwüre sind schmerzhaft. Häufig tritt die Erkrankung auch mit Fieber oder Herpesbläschen an der Lippe auf. Im Zweifel sollten Sie Ihr Kind von einem Arzt oder einer Ärztin untersuchen lassen, damit die Mundfäule diagnostiziert werden kann.

Die Bläschen und Geschwüre heilen in der Regel innerhalb von zwei Wochen vollständig und narbenlos ab. Dennoch können die Symptome gelindert werden, wenn Sie in Absprache mit dem Zahnarzt oder der Zahnärztin auf unterstützende Maßnahmen zurückgreifen. Dazu gehören:

• Antivirale oder fiebersenkende Medikamente
  • Entzündungshemmende Mundspülungen
  • Kühle Speisen

Vorbeugende Maßnahmen bei akuter Mundfäule

Wird Mundfäule bei Ihrem Kind entdeckt, sollten Sie vorbeugende Maßnahmen treffen, damit sich diese nicht weiter ausbreiten kann. Berücksichtigen Sie unbedingt eine gründliche Handhygiene und vermeiden Sie intensiven Kontakt, wie z.B. Küsse. Verwenden Sie zudem nicht das gleiche Besteck und teilen Sie sich keinen Teller. Zudem sollten Sie während der akuten Phase nicht das gleiche Handtuch verwenden.

Lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin beraten, damit Sie alle wichtigen Regelungen beachten können. Dann verläuft die Heilungsphase bei Ihrem Kind problemlos und Sie vermeiden eine Ansteckung weiterer Familienmitglieder in Ihrem Haushalt.