Zum Hauptinhalt springen

Zähne in Sicherheit dank Sportmundschutz

Pluszahnärzte Team

Bildnachweis: AdobeStock 226202899 // Urheberrecht: Flamingo Images

Verletzungen am Gebiss sind schmerzhaft und die Behandlung kann schnell teuer werden. Vermeiden Sie das Ausschlagen oder das Abbrechen von Zähnen, indem Sie beim Sport einen Sportmundschutz tragen. Dieser schützt vor schweren Verletzungen wirksam. Die Pluszahnärzte® kennen die Vorteile dieser Schienen genau und verraten Ihnen in diesem Ratgeber, was diese auszeichnet und wie Sie den Sportmundschutz verwenden müssen. Gerne fertigen die Profis in unserer Kieferorthopädie in Düsseldorf auch Ihnen die passgenaue Schiene individuell an.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Der Sportmundschutz – in diesem Disziplinen sollten Sie darauf nicht verzichten
  3. Schutz für Ihr Gebiss, Zahnfleisch und Lippen – so funktioniert der Sportmundschutz
  4. Achten Sie auf Qualität – das zeichnet den Mundschutz von Kieferorthopäden aus

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sportmundschutz ist eine wichtige Vorkehrung gegen einen Zahnabbruch und sollte besonders bei Sportarten wie Eishockey oder Boxen getragen werden.
  • Der Sportmundschutz dämpft Schläge oder andere mechanische Einwirkungen auf die Zähne ab und beugt so Verletzungen wirksam vor.
  • Ein Sportmundschutz vom Kieferorthopäden oder der Kieferorthopädin wird passgenau angefertigt und regelmäßig auf einen guten Sitz hin überprüft.

 

Der Sportmundschutz – in diesem Disziplinen sollten Sie darauf nicht verzichten

Der Sportmundschutz ist immer dann sinnvoll, wenn Sie Sport treiben, bei dem Zahnverletzungen besonders häufig auftreten. Die Schiene ist immer dann eine sinnvolle Ergänzung, wenn das Ausschlagen der Zähne oder ein Abbrechen auftreten kann. Dazu gehören:

  • Boxen
  • Eishockey
  • Eiskunstlauf
  • Karate
  • Mountainbiken
  • Reiten

Die Liste der Sportarten lässt sich beinahe beliebig ergänzen. Denn Unfälle mit schweren Verletzungen an den Zähnen können bei einer Vielzahl an Disziplinen auftreten. Sorgen Sie mit einem Sportmundschutz wirksam vor und vermeiden Sie die Schmerzen und langwierige Behandlungen an Ihren Zähnen.

 

Schutz für Ihr Gebiss, Zahnfleisch und Lippen – so funktioniert der Sportmundschutz

Die Wirkungsweise eines Sportmundschutzes ist einfach, aber effektiv. Denn die Schiene wird einfach im Mund getragen und mildert Schläge und andere mechanische Einwirkungen auf das Gebiss wirksam ab. So wird dem Ausschlagen oder anderen Verletzungen am Zahnapparat vorgebeugt. Neben den Zähnen selbst schützen Sie mit dem Sportmundschutz auch Lippen und das Zahnfleisch.

 

Achten Sie auf Qualität – das zeichnet den Mundschutz von Kieferorthopäden aus

Sie erhalten einen Sportmundschutz von vielen Billiganbietern oder auch Ihrem Kieferorthopäden oder der Kieferorthopädin. Wenn Sie Wert auf einen sicheren Schutz legen, sollten Sie sich hierbei immer für die zweite Variante entscheiden. Denn der Spezialist oder die Spezialistin fertigt einen individuellen Gebissabdruck an, auf dessen Basis der Sportmundschutz gegossen wird. Zudem wird der Sitz der Schiene regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst.

Sie profitieren hierbei von einem hohen Tragekomfort, einem guten Halt und einem umfassenden Schutz bei der Anwendung beim Sport. Zudem können Sie auch bei festen Zahnspangen oder anderen Besonderheit einen Sportmundschutz individuell anfertigen lassen. Denn genau dann ist die Anwendung sinnvoll, damit Sie nicht die kostenintensive Behandlung und deren Erfolg durch einen Unfall gefährden.

Zurück zu News