Wie entsteht Zahnstein? Ihr Zahnarzt klärt auf

Bei Zahnstein handelt es sich um Ablagerungen auf den Zähnen, die Sie mit einfachem Zähneputzen nicht mehr entfernen können. Zahnstein ist eine von mehreren Ursachen für viele schwere und schmerzhafte Zahnerkrankungen. Lassen Sie daher die Beläge unbedingt rechtzeitig entfernen. Bei den Pluszahnärzten® kümmern wir uns gerne um Ihre Prophylaxe. Damit Sie genau Bescheid wissen, wie Zahnstein entsteht und wie Sie diesem vorbeugen können, stellen wir Ihnen als Zahnarzt Düsseldorf alle relevanten Informationen in diesem Ratgeber vor.

1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Zahnstein – so entstehen die hartnäckigen Ablagerungen
  3. Bekannte Folgen von Zahnstein
  4. Zahnstein beim Profi entfernen lassen – ein wichtiger Schritt im Rahmen der Prophylaxe

Das Wichtigste in Kürze

• Zahnstein besteht aus Geweberesten, Kohlenhydraten und Proteinen, die aus der Nahrung auf den Zähnen verbleiben können. Diese Beläge verhärten sich mit der Zeit, wenn sie nicht im Rahmen der Zahnpflege entfernt werden.
  • Da Zahnstein ein idealer Nährboden für Bakterien ist, siedeln sich krankmachende und entzündungsauslösende Erreger an den Belägen an und können zu Karies, Parodontitis und anderen Zahnerkrankungen führen.
  • Lassen Sie Zahnstein im Rahmen Ihrer Zahnvorsorge entfernen. So beugen Sie schmerzhaften Erkrankungen am wirksamsten vor. Hinzu kommt eine gründliche Reinigung der Zähne mindestens zweimal täglich.

Zahnstein – so entstehen die hartnäckigen Ablagerungen

Zahnstein entsteht überall dort, wo Sie Ihre Zähne im Rahmen der Zahnpflege nicht gründlich reinigen. Besonders Zahnzwischenräume und die Innenseiten der Zähne sind davon betroffen. Ablagerungen aus der Nahrung sammeln sich an den Stellen an und auf Dauer verhärtet dieser weiche Belag zusehends. Je weiter fortgeschritten dieser Prozess ist, desto schwerer werden Sie mit haushaltsüblichen Methoden den Zahnstein entfernen können.

Bekannte Folgen von Zahnstein

Zahnstein ist einer der Hauptursachen für viele Zahnerkrankungen, wie:

• Zahnfleischentzündungen
  • Parodontitis
  • Karies
  • Zahnausfall und Wurzelentzündungen

Der Grund hierfür ist, dass Zahnstein ein idealer Nährboden für krankmachende Bakterien ist. Diese siedeln sich an den Ablagerungen an. Daher ist es entscheidend, dass Sie Zahnstein rechtzeitig und gründlich entfernen lassen, um der Entstehung von schmerzhaften Krankheiten vorzubeugen. Zudem ist Zahnstein auch eine Ursache für unangenehmen Mundgeruch.

Damit Sie gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln für viele Jahre lang erhalten können, sollten Sie auf die gründliche Zahnreinigung an jedem Tag Wert legen. Zudem ist die Kombination mit einer professionellen Prophylaxe wichtig. Denn Ihr Zahnarzt oder die Zahnärztin kann hierbei die Entstehung von Zahnerkrankungen frühzeitig erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten.

Auch die Entfernung des Zahnsteins erfolgt bei Ihrem Zahnarzt oder Ihrer Zahnärztin. Dazu nutzen wir spezielle Hilfsmittel, um die Ablagerungen schnell, gründlich und dennoch schonend zu beseitigen. Mindestens einmal im Jahr sollten Sie darum den Kontrolltermin wahrnehmen. Auch eine professionelle Zahnreinigung ist in diesem Zusammenhang ein geeignetes Mittel. Lassen Sie sich am besten zu Ihrem individuellen Reinigungsbedarf beraten.