Zum Hauptinhalt springen

Karies frühzeitig entfernen: Das sind die Anzeichen

Pluszahnärzte Team

Spätestens wenn der Zahn schmerzt und ein dunkler Fleck entsteht, wird klar, dass der Zahn von Karies betroffen ist. Doch Karies entsteht nicht über nicht Nacht! Ist die Kavität zu weit fortgeschritten, kann der Zahn unter Umständen so beschädigt sein, dass er sogar gezogen werden muss. Andererseits kann das frühzeitige Erkennen von Karies eine minimalinvasive Sanierung des Zahnes ermöglichen. Die Pluszahnärzte®, Ihr Zahnarzt Düsseldorf, beraten Sie professionell rund um die Themen Zahngesundheit und Zahnästhetik.

Inhaltsangabe:

Das Wichtigste in Kürze

  • Karies entsteht, wenn sich zu viele Bakterien an der Zahnoberfläche sammeln.
  • Im frühen Stadium macht sich beginnende Karies in Form von Flecken bemerkbar. Diese lassen sich oft noch ohne Bohrer und Füllung behandeln.
  • Später kann Karies mit Füllungen saniert werden. Bleibt Karies unbehandelt, droht ein Zahnverlust und das Ausbreiten auf umliegende Zähne.

Wie entsteht Karies?

Karies entsteht durch Bakterien, die jeder von uns im Mund trägt. Erst wenn es zu einem Überschuss an den zahnschädlichen Streptococcen mutans kommt, wird der Zahnschmelz pathologisch angegriffen und das schmerzhafte Loch im Zahn entsteht. Regelmäßiges Zähneputzen und das Verwenden von Zahnseide sind entscheidend, um Bakterien an der Zahnoberfläche und in den Zahnzwischenräumen regelmäßig zu beseitigen, sodass Karies gar nicht erst entstehen kann. Auch eine regelmäßige zahnmedizinische Prophylaxe ist wichtig zur Vorbeugung.

Flecken sprechen für beginnende Karies

Karies im Frühstadium erkennen Sie an weißen oder auch bräunlichen Flecken an der Zahnoberfläche. Regelmäßiges Begutachten der Zähne ist daher entscheidend – am besten nach dem Zähneputzen, da auch der Genuss bestimmter Lebensmittel Flecken auf der Zahnoberfläche hinterlassen kann.

  • Weiße, oberflächliche Verfärbungen
  • Braune Flecken
  • Zahnschmerzen, empfindliche Zähne
  • Hartnäckiger Zahnstein

Allerdings ist zu bedenken, dass Karies oft in Zahnzwischenräumen entsteht, sodass weiße und braune Flecken hier besonders schwer zu erkennen sind.

Karies rückgängig machen – wie geht das?

Bei Karies denken die meisten an Bohrer, Füllungen und Zähneziehen – doch das muss nicht sein! Gerade im Frühstadium lässt sich beginnende Karies auch durch eine nicht-invasive Behandlung rückgängig machen. Ein fluorisiertes Gel, das mehrmals reichlich auf die betroffene Stelle aufgetragen wird, fördert die Mineralisierung der Zähne und kann so Karies im Frühstadium oft rückgängig machen.

Karies entdeckt – sofort zum Zahnarzt

Wer Verfärbungen an den Zähnen feststellt oder unter Zahnschmerzen leidet, sollte mit dem Zahnarztbesuch auf keinen Fall länger warten. Je früher Karies behandelt wird, umso größer sind die Chancen auf eine minimalinvasive Therapie und den langfristigen Erhalt der betroffenen Zähne.

Die Pluszahnärzte® in Düsseldorf

Auch ohne akuten Verdacht auf Karies oder Zahnschmerzen ist die jährliche Vorstellung in der zahnärztlichen Praxis zu empfehlen. Neben der Untersuchung lässt sich so auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung umsetzen. Die Pluszahnärzte® in Düsseldorf freuen sich auf Ihren Besuch!

Zurück zu News