Zum Hauptinhalt springen

Zahnbruch bei Kindern: Das ist jetzt wichtig

Pluszahnärzte Team

Bildnachweis: AdobeStock 89247257 // Urheberrecht: maxximmm

Kinder sind besonders aktiv. Kurz einmal nicht aufgepasst und durch einen Sturz oder Unfall kommt es zu einem unbeabsichtigten Zahnbruch. Wichtig ist trotz all der Aufregung, dass Sie nun besonnen und mit Ruhe richtig handeln. Die Pluszahnärzte® wissen als Kinderzahnarzt in Düsseldorf genau, welche Schritte Sie nun einleiten müssen und was es hierbei zu beachten gibt. Damit Sie Fehler vermeiden, folgt eine passende Übersicht in diesem Ratgeber.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Häufige Gründe für den Zahnbruch bei Kindern
  3. Richtige Erste Hilfe leisten nach einem Zahnbruch
  4. Den Zahnarzt aufsuchen nach dem Zahnbruch

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Zahnbruch ist das Aufsuchen eines Spezialisten oder einer Spezialistin unverzichtbar. Dieser kann die passenden Behandlungen einleiten.
  • Wenn ein kompletter Zahn abbricht oder es zu Schwellungen oder Schmerzen kommt, sollten Sie im Zweifel den Notdienst an Wochenenden oder Feiertagen aufsuchen.
  • Halten Sie den Mundraum feucht und versuchen Sie nicht, den Zahn zu reinigen. Zudem können Sie Schwellungen kühlen, um diese schnell zu mindern.

 

Häufige Gründe für den Zahnbruch bei Kindern

Besonders bei Kindern gibt es häufige Gründe für den Zahnbruch. Folgende Gründe sind hierbei üblich:

  • Stürze
  • Unfälle
  • Beißen auf harte Lebensmittel

Doch egal, warum es zum Abbrechen oder gar Ausschlagen des Zahns kommt, wichtig ist, dass Sie jetzt richtig handeln. Denn dann kann die passende Behandlung eingeleitet werden. Zudem entscheiden Sie in der Regel innerhalb der ersten Minuten, wie schnell und wirksam die Behandlung abgeschlossen werden kann.

 

Richtige Erste Hilfe leisten nach einem Zahnbruch

Nach dem Zahnbruch sind Kinder nicht selten aufgewühlt und erschrocken. Beruhigen Sie die Kleinen und sorgen Sie für Sicherheit.

Den abgebrochenen oder ausgeschlagenen Zahn sollten Sie aufbewahren und feucht halten. Eine Reinigung ist dagegen die falsche Wahl, da Sie sonst die empfindliche Zahnhaut, die sich noch an den Resten befinden kann, möglicherweise beschädigen.

Kommt es zu starken Schmerzen oder Schwellungen, ist Kühlen das richtige Mittel für die Erste Hilfe. Achten Sie darauf, dass Sie einen Kühlakku keinesfalls direkt auf die Haut legen, sondern immer ein Tuch als Unterlage verwenden. Der Mundraum muss nach dem Zahnbruch stets feucht gehalten werden. Nutzen Sie stilles Wasser hierfür und verzichten Sie auf zuckerhaltige Getränke oder Lebensmittel.

 

Den Zahnarzt aufsuchen nach dem Zahnbruch

Ein Spezialist oder eine Spezialistin sollte sich den Mundraum nach einem Zahnbruch unbedingt anschauen. Sollte ein großes Stück des Zahns oder gar der ganze Zahn ausgeschlagen werden, müssen Sie unbedingt sofort die Praxis aufsuchen.

An Wochenenden und Feiertagen hilft Ihnen der Notdienst zuverlässig weiter. Der Zahnarzt oder die Zahnärztin leitet anschließend die passenden Behandlungsmaßnahmen ein. Das kann das Abschleifen, das Ziehen der Reste im Kiefer oder gar das Wiedereinsetzen sein. Zudem können Medikamente verschrieben werden, die die Schwellungen und Schmerzen schnell mindern. Meist ist schon nach wenigen Tagen das aufreibende Erlebnis wieder vergessen und Ihre Kinder können wieder ohne Probleme fest zubeißen.

Zurück zu News