Zum Hauptinhalt springen

Zahnaufhellung: Wie lange hält ein Bleaching an?

Pluszahnärzte Team

Strahlend weiße Zähne sind ein Sinnbild für Attraktivität und Gesundheit. Sie verleihen einem ein jüngeres, gepflegteres und sympathischeres Aussehen. Kein Wunder, dass besonders Menschen mit einem dunkleren Zahnfarbton von weißen Zähnen träumen. Die gute Nachricht ist, dass strahlend weiße Zähne für Menschen in jedem Alter möglich sind. Durch eine professionelle Zahnaufhellung (ein sogenanntes „Bleaching“) beim Zahnarzt oder der Zahnärztin werden unästhetische Verfärbungen beseitigt und die Zähne um einige Töne aufgehellt. Die Experten und Expertinnen für Zahnbleaching Düsseldorf, die Pluszahnärzte®, verraten Ihnen, worauf es ankommt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Wie lange halten die Effekte einer professionellen Zahnaufhellung an?
  3. Wie kann man ein Bleaching lange haltbar machen?
  4. Wie lange muss man bis zum nächsten Bleaching warten?

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Effekt eines Bleachings hält mindestens ein bis zwei Jahre an.
  • Einige Nahrungs- und Genussmittel, wie Kaffee, Rotwein und Tabak sorgen für eine schnellere Verfärbung der Zähne.
  • Eine gründliche Zahnpflege und eine regelmäßige Zahnreinigung verlängern den Effekt eines Bleachings.

Wie lange halten die Effekte einer professionellen Zahnaufhellung an?

Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Grundsätzlich können Sie davon ausgehen, dass Ihre Zähne nach einem Bleaching mindestens ein bis zwei Jahre strahlend weiß sind. Wie lange das Weiß Ihrer Zähne jedoch bestehen bleibt, hängt von einer ganzen Reihe an Faktoren ab. Dazu zählen in erster Linie Ihre Ess- und Lebensgewohnheiten. Wenn Sie häufig Rotwein oder Kaffee trinken, wird der Bleaching-Effekt weniger lange andauern. Auch Rauchen sorgt dafür, dass sich Ihre Zähne schneller verfärben.

Darüber hinaus hat auch Ihre Zahnpflege Auswirkungen auf die Dauer des Bleaching-Ergebnisses. Wer sich gründlich die Zähne putzt und idealerweise auch eine Mundspülung verwendet, kann Zahnverfärbungen eine Weile hinauszögern. Nicht zuletzt hat auch die Qualität der gewählten Bleaching-Methode einen Einfluss auf die Dauer des Bleaching-Effekts.

Wie kann man ein Bleaching lange haltbar machen?

Wie bereits erwähnt, sorgen einige Nahrungs- und Genussmittel für eine beschleunigte Verfärbung Ihrer Zähne. Dazu zählen vor allem Kaffee, Rotwein und Zigaretten. Wenn Sie den Effekt Ihres Bleachings möglichst lange bewahren und für eine dauerhaft schöne Zahnästhetik sorgen wollen, sollten Sie deren Konsum möglichst reduzieren.

Insbesondere direkt nach einem Bleaching ist es wichtig, auf den Genuss von Kaffee, Rotwein und Tabakprodukten zu verzichten. Idealerweise lassen Sie mindestens zwei Wochen die Finger von diesen „Dunkelmachern“. Der Grund für diese Warnung ist, dass das Bleaching die Zähne in den ersten Tagen anfälliger für die Einlagerung von Farbpigmenten macht.

Neben einer gründlichen und regelmäßigen Zahnpflege und Mundhygiene verlängert auch eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt oder der Zahnärztin Ihr Bleaching-Ergebnis. Am besten lassen Sie ein- bis zweimal im Jahr eine Zahnreinigung durchführen. Durch die Reinigung und Politur Ihrer Zähne werden neuere Verfärbungen entfernt.

Wie lange muss man bis zum nächsten Bleaching warten?

Auch auf diese Frage gibt es keine Antwort, die auf alle Menschen gleichermaßen zutrifft. Eine professionelle Zahnaufhellung ist ein Prozess, der eine gewisse Belastung für Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch darstellt. Daher können Sie ein Bleaching nicht alle paar Monate durchführen. Grundsätzlich sollten Sie ein Bleaching erst nach zwei Jahren erneuern. Sofern Sie jedoch bereits davor unzufrieden mit dem Farbton Ihrer Zähne sind, sollten Sie Rücksprache mit Ihrem Zahnarzt oder Ihrer Zahnärztin halten, ob ein früherer Bleaching-Termin infrage kommt.

Zurück zu News