Zum Hauptinhalt springen

White Spots: Verschwinden weiße Flecken auf den Zähnen beim Bleaching?

Pluszahnärzte Team

Weiße und gesunde Zähne sind ein echtes Aushängeschild für ein gepflegtes Äußeres. Doch durch Nahrungsmittel, Rauchen und süße Getränke können die Zähne schnell gelb werden und unansehnlich wirken. Mit einer Bleaching-Behandlung erhalten Sie in kurzer Zeit Ihr weißes Lächeln zurück. Doch was ist, wenn weiße Flecken auf den Zähnen vorliegen? Verschwinden diese durch das Aufhellen der Zähne? Bei den Pluszahnärzten® führen wir täglich Behandlungen durch und verraten Ihnen, ob beim Bleaching Düsseldorf die White Spots beseitigt werden.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. White Spots – so entstehen die weißen Flecken auf den Zähnen
  3. Bleaching – die passende Behandlung bei White Spots?
  4. Innovative Infiltrationsmethoden – die bessere Alternative zur Bekämpfung von White Spots

Das Wichtigste in Kürze

  • White Spots entstehen durch eine Demineralisierung des Zahnschmelzes. Es gibt hierbei eine Reihe von Ursachen, die zu diesem Phänomen führen, wie ein Trauma, eine Fluorose oder eine unsaubere Entfernung von Brackets nach einer kieferorthopädischen Behandlung.
  • Ein Bleaching hilft nur bedingt bei der Entfernung von White Spots, da selbst nach der Aufhellung die Flecken noch zu erkennen sind.
  • Nutzen Sie lieber eine Infiltrationsbehandlung, bei der die White Spots gezielt entfernt werden. Lassen Sie sich zu den Möglichkeiten bei einem Spezialisten oder einer Spezialistin beraten.

White Spots – so entstehen die weißen Flecken auf den Zähnen

Es gibt eine Reihe von Ursachen, die zu den weißen Flecken auf den Zähnen führen. Besonders die vorderen Schneidezähne sind von diesem Phänomen betroffen. Die häufigsten Gründe sind:

  • Eine Fluorose
  • Ein Trauma des Zahns, zum Beispiel durch einen Schlag
  • Ein unsauberes Entfernen von Brackets nach der Behandlung mit einer Zahnspange

Bei den White Spots sind wichtige Mineralien dem Zahnschmelz entzogen. Dieser Mangel ist die Ursache für die weiße Verfärbung und kann durch gründliches Zähneputzen oder andere haushaltsübliche Mittel nicht mehr entfernt werden.

Bleaching – die passende Behandlung bei White Spots?

Bleaching ist eine beliebte Behandlung für das schnelle und effektive Aufhellen der Zähne. Doch auch wenn es naheliegend scheint, dass dieses Verfahren bei White Spots hilft, sind die Flecken auch nach der Behandlung zu sehen. Der Grund liegt in der Ursache der Spots begründet. Denn durch die Demineralisierung kommt es im Inneren des Zahnschmelzes zu Abspaltungen, die beim Bleaching gar nicht erst erreicht werden.

Innovative Infiltrationsmethoden – die bessere Alternative zur Bekämpfung von White Spots

Moderne Infiltrationsmethoden sind die beste und effektivste Behandlung von weißen Flecken. Hierbei wird zunächst der Zahnschmelz der betroffenen Zähne leicht angeätzt. Anschließend wird ein spezieller Kunststoff gezielt eingespritzt. Dieser wird durch die Kapillarkräfte in die betroffenen Bereiche gezogen und gleicht die weißen Flecken aus. Danach wird der Kunststoff ausgehärtet, um eine lange Haltbarkeit zu erreichen.

Wenn Sie unter White Spots leiden, sollten Sie sich an einen Spezialisten oder eine Spezialistin wenden, der Ihnen diese Behandlungsmethode anbietet. Hierbei ist zu erwähnen, dass diese nur bei glatten Zahnbereichen, wie bei den Schneidezähnen angewendet werden kann. Wir beraten Sie dazu gerne näher! Vereinbaren Sie einfach einen Termin in unserer Praxis.

Zurück zu News