Zurück

FAQ

Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung bei den Pluszahnärzten

Ist es möglich bei den Pluszahnärzten, der OC GmbH oder der oral + venture AG ein Praktikum zu machen?

Wir freuen uns immer, wenn ein geeigneter Bewerber vorab seinen möglichen neuen Arbeitsplatz und die Kollegen kennen lernen will. Wenn es Dir gefällt und wir mit Deiner Arbeit zufrieden sind, kannst Du dann gerne eine Ausbildung bei uns anfangen.

Wie kann ich mich um ein Praktikum bewerben?

Nutze dazu einfach das Formular auf der Webseite und gib an, dass Du gerne ein Praktikum in dem jeweiligen Bereich machen möchtest.

Wie geht es nach meiner schriftlichen Bewerbung weiter?

Die Bewerbungen, die uns erreichen, werden zunächst genau gesichtet und es findet anschließend eine Auswahl statt. Dies kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, manchmal geht es aber auch sehr schnell. In jedem Fall melden wir uns bei Dir wieder und sprechen mit Dir über Deine Bewerbung.

Habe ich auch mit einem nicht so guten Zeugnis eine Chance?

Auch wenn Dein Zeugnis nicht gerade glänzen mag, geben wir Dir gerne eine Chance. Dazu solltest Du uns dann aber im Vorstellungsgespräch überzeugen. Wir brauchen Leute, die mitdenken, selbständig sind und die gute Umgangsformen haben.

Wie bereite ich mich auf das Vorstellungsgespräch vor?

Erste wichtige Regel – Sei einfach Du selbst. Versuch dich nicht zu verstellen, sondern konzentriere Dich darauf uns zu beschreiben, wer Du bist und was Du beruflich gerne machen möchtest. Informiere Dich am besten vorher noch einmal über das Berufsbild, ob es dem entspricht was Du gerne machen möchtest. Alles Weitere ergibt sich dann im Gespräch. 

Gibt es Auswahltests?

Vorab werden wir keine Tests absolvieren lassen. Wir verlassen uns viel mehr auf den Eindruck, den Du im Bewerbungsgespräch vermittelst, denn wir wissen das Tests für viele sehr stressig sind und man diese oft vor Aufregung in den Sand setzt. Je nach Position kann es jedoch vorkommen, dass wir Dir eine Aufgabe stellen. Dies geschieht meist im Rahmen von 1-2 Probetagen, die Du vorab absolvierst. So haben beiden Seiten die Möglichkeit sich ein wenig zu beschnuppern.

Wie komme ich am besten zur Arbeit?

Unsere Praxen und Servicegesellschaften sind alle sehr gut mit Bus und Bahn zu erreichen. Und das Beste ist, du musst nicht einmal dafür zahlen, denn wir finanzieren dir das Monatsticket vom Wohnort bis zur Arbeitsstätte. Gegen einen geringen Aufpreis kann man damit dann sogar noch viel weiter fahren. 

In welchem Verhältnis stehen Theorie und Praxis in der Ausbildung?

Die betriebliche Ausbildung ist eher praxisorientiert, da dir in der Schule die Theorie vermittelt wird, welche du dann wiederum bei uns in die Praxis umsetzt. 

Besteht die Möglichkeit, die Ausbildung zu verkürzen?

Bei überdurchschnittlichen theoretischen und praktischen Leistungen besteht natürlich immer die Möglichkeit einer Ausbildungsverkürzung.

Zurück